42. RENNSTEIG-SKI-LAUF in Oberhof am 09. und 10.02.2019

Viel Schnee! Gute Wetterbedingungen fanden sich am Sonntagvormittag für den 42. RENNSTEIG-SKI-LAUF der Euroloppet Serie über 30km und 15km in Klassischer Technik in Oberhof in Thüringen. Am Tag zuvor war bereits das Rennen in Freier Technik über 15km.
Der RENNSTEIG-SKI-LAUF ist ein Ski Marathon Rennen mit Tradition. Bereits der Start und Zieleinlauf in der DKB-Ski-ARENA, wo die Weltelite der Tour de Ski oder die Biathleten  bei Welt-Cups um Medaillen kämpfen, ist ein Erlebnis. Die Organisation hat der WSV Schneestern Seligenthal in Thüringen inne. Gelaufen werden 15km Runden größtenteils auf dem Rennsteig. Das Profil ist wechselhaft mit seinen ca. 250 Höhenmetern pro Runde.
Herausfordernd in diesem Jahr war wieder der Gegenwind, der vor allem in der DKB Arena den flüssigen Zieleinlauf bremste. Spannend war auch der Massenstart der ca. 200 Läuferinnen  bzw. Läufer je Strecke, wo es auf leicht abschüssiger Strecke vereinzelt zu Stürzen kommen kann, die geschickt umfahren werden müssen. Relativ rasch zieht sich dann das Läuferfeld auf der ersten längeren Steigung, dem Birxsteig,  auseinander, sodass das Skilanglaufen auf der 15km Runde nicht als „eng“ empfunden wird. Die Versorgung unterwegs ist sehr gut, an insgesamt drei Punkten der 30km Strecke gab es Tee, Haferschleim und diverse Energieteilchen.

Wie bereits beide Jahre zuvor nahm Katja Gebhardt bei den Damen auf der 30km Strecke der Klassischen Technik teil. In ihrem neuen Verein der TG 48 schaffte sie es in diesem Jahr mit einer Laufzeit von 2h 14min auf Platz 8 der weiblichen Gesamtwertung und auf den 1. Platz in ihrer Altersklasse W 41! Die Siegerehrung fand in der DKB Arena statt, auf dem Podest der Weltelite…. auch dafür lohnt es sich schnell zu laufen!